Whale Watching

[Picture]

Whale Watching Tour

[Picture]

Vancouver Island

Heute vormittag sind wir bei strahlend blauem Himmel (etwas außergewönliches hier im Pacific Rim National Park, der größtenteils aus Regenwald besteht) mit zwei kleinen Zodiacs auf Walbeobachtungstour gegangen. Bereits die Fahrt vor der Küste von Vancouver Island allein war diesen Ausflug wert, und auch in Bezug auf Walsichtungen konnten wir uns nicht beschweren:

Bereits in der ersten Bucht, in der wir nach Walen Ausschau gehalten haben, war uns unser Glück hold, und wir konnten einen Grauwal beim "Grasen" beobachten. Diese Walart hat nämlich die Angewohnheit, mit einer Seite ihres Mauls am Boden entlang zu schrammen, und alle dabei aufgewirbelten Kleinlebewesen mit Hilfe ihrer Barten aus dem Wasser zu filtern.

[Picture]

Whale Watching Tour

[Picture]

Grey Whale

[Picture]

Whale Watching Tour

[Picture]

Whale Watching Tour

Im Anschluss daran haben wir uns für einige Zeit mit anderen Bewohnern der Inselwelt auseinandergesetzt, und Seehunde beim Zuwinken, Seelöwen beim Sonnen, und wieder Seehunde beim Faulenzen beobachtet.

Weiter draußen am Meer hatten wir dann auch noch das Glück einen Buckelwal zu erspähen, der uns für kurze Zeit sogar seinen weißen Bauch gezeigt hat, während er uns mit seiner Flosse "zugewinkt" hat. Dieser Buckelwal sollte aber nicht der einzige bleiben; kurz darauf haben wir gleich eine Gruppe von drei (!) Buckelwalen entdeckt, und für einige Zeit aus der Ferne beobachtet.

[Picture]

[Picture]

Humpback Whale

Long Beach

[Picture]

Long Beach

[Picture]

Long Beach

Am Nachmittag haben wir das wunderschöne Wetter, das tatsächlich so lange angehalten hat (eigentlich kann es sich in dieser Gegend praktisch von einer Minute auf die andere ändern), weiter ausgenützt und einen etwa sieben Meilen (ca. elf Kilometer) langen Strandspaziergang gemacht. Am Ende des Spaziergangs haben wir auch die Gelegenheit ergriffen, (sehr) kurz im Pazifik baden zu gehen; allerdings war das Wasser wirklich kalt!

[Picture]

Long Beach

Sonnenuntergang

Am Abend nach dem Dinner (das wieder einmal ich zubereiten geholfen habe), haben wir nochmals die Gelegenheit ergriffen, den Sonnenuntergang am Strand zu beobachten.

[Picture]

The girls of our group

[Picture]

The boys of our group