Going to Australia

Am 22. Juni 2004 um 19.50 Uhr bin ich zum Kontinent der Känguruhs und Koalas aufgebrochen – auf nach Australien!

Weil aber die Reise nach Australien nicht gerade ein Katzensprung ist, dauert das Ganze ein wenig: Zuerst eineinhalb Stunden Flug nach Frankfurt/Main, dort dann zweieinhalb Stunden Aufenthalt, die wir (d.h. das österreichische IYPT-Team) dazu nutzen konnten, um vom einen Ende des Flughafens (wo wir angekommen sind) zum anderen Ende (von wo wir weiterfliegen wollten) zu kommen, uns Boarding-Pässe für den Weiterflug zu besorgen, und unser Handgepäck zwischendurch mehrfach kontrollieren zu lassen.

[Picture]

Schließlich haben wir das doch alles geschafft, und konnten daher um 23.55 Uhr in den Qantas-Flieger in Richtung Singapur steigen. Dieser Teil der Reise war mit Abstand der längste (ganze zwölf Stunden Flug), sodass wir um ca. 18.00 Uhr Ortszeit (12.00 Uhr MESZ) in Singapur gelandet sind.

[Picture]

[Picture]

Waiting Area at Singapore Airport

In Singapur gab es dann noch einmal dieselbe Prozedur wie in Frankfurt, auch wenn es diesmal etwas schneller gegangen ist. So hatten wir von den etwa drei Stunden Aufenthalt zumindest die Hälfte Zeit zum eMail-Schreiben oder zum Spazieren im Palm Garden.

[Picture]

[Picture]

Cactus Garden at Singapore Airport

Um 21.20 Uhr Ortszeit ging die Reise dann weiter – endlich mit Destination Australien! Nach weiteren sieben Stunden Flug sind wir schlussendlich – nach fast 27 Stunden "auf Achse" – kurz vor Sonnenaufgang um ca. 6.30 Uhr früh Ortszeit (22.30 Uhr MESZ) wohlbehalten in Brisbane angekommen.

[Picture]