Downtown Manhattan
Nachdem wir gestern Downtown nur vom Boot aus gesehen haben, war es heute Zeit für eine Besichtigung zu Lande: Begonnen haben wir mit der Wall Street, aber leider kommt man seit dem 11. September (2001) als Tourist nicht mehr in die New York Stock Exchange hinein – die Terrorangst scheint hier zu groß zu sein. Und von außen macht das Gebäude (zumindest meiner Meinung nach) keinen so besonderen aufregenden Eindruck.
Im Anschluss sind wir bei Ground Zero vorbei spaziert, und durchs World Financial Center zur Hudson River Promenade gelangt. Die sind wir dann hinunter spaziert, durch den Robert F. Wagner Jr. Park und Battery Park, bis hin zum Castle Clinton, wo die Fähre zur Freiheitsstatue abfährt.
Wir haben dann auch die "Statue of Liverty & Ellis Island Ferry" zur Liberty Island genommen – auch wenn man (ebenfalls seit dem 11. September 2001) nicht mehr zur Fackel hinaufsteigen kann, sondern die Statue nur noch vom Boden aus besichtigen kann. Erst im Sommer 2004, also fast drei Jahre nach dem Anschlag, wurde zumindest der Sockel wieder für Touristen zugänglich gemacht – der Aufstieg zur Fackel bleibt jedoch weiterhin geschlossen.
Auf eine Besichtigung des Ellis Island Museums haben wir dann aus Zeitmangel verzichtet, und haben lieber noch die Besichtigung von Lower Manhattan fortgeführt: Zum Abschluss des Tages waren wir nämlich noch bei der City Hall (dem Rathaus) und der Brooklyn Bridge, über die wir nicht ganz hinüber spaziert sind – wegen der großen Hitze haben wir es nur bis zum ersten der beiden Brückenpfeiler geschafft.