Macy's Thanksgiving Parade

In a Nutshell
Date Thanksgiving
Start Time 9.00 Uhr
Route Central Park West, von 81st Street bis Broadway | Broadway bis Herald Square (34th Street)
Subway [B] [C]   81 St – Museum of Natural History
[1] [9]   79 St
[B] [C]   72 St
[1] [2] [3] [9]   72 St
[1] [9]   66 St – Lincoln Center
[B] [D] [E]   7 Av
[1] [9]   50 St
[N] [R] [W]   49 St
Website www.macysparade.com
Stand: August 2004

[Picture]

Macy's Turkey

Die Macy's Thanksgiving Parade ist die wohl beliebteste (und bekannteste) Parade in New York. Aufgrund ihrer Beliebtheit ist sie natürlich sehr überlaufen, weshalb man sich bereits enorm früh auf der Strecke einfinden sollte. Nach 8.00 Uhr sollte man sich kaum Hoffnungen auf einen guten Platz machen – allerdings sorgen die nachströmenden Menschenmassen wiederum dafür, dass man immer weiter nach vorne gedrückt wird.

Die besten Plätze zum Zuschauen sind gleich am Beginn der Parade, auf Central Park West, zwischen dem American Museum of Natural History und Columbus Circle. Dort sieht man die Riesenballone vor dem Hintergrund des Central Park vorbeiziehen – eine sehr schöne Kulisse. Eine weitere gute Möglichkeit zum Zuschauen besteht am Broadway zwischen 57. und 42. Straße – dort macht die Enge der Straßen den Reiz aus (was allerdings das Fotographieren nicht gerade erleichtert).

Eher nicht zu empfehlen sind Columbus Circle (dort findet die Fernsehübertragung statt, und man kommt kaum der Parade nahe), und die Strecke südlich des Times Square, denn dort sind noch viel größere Menschenmassen als sonstwo.

Trotz der Menschenmassen sollte man sich allerdings nicht davon abbringen lassen, bei der Parade zuzusehen, wenn man gerade zu Thanksgiving in New York ist – sie ist es wirklich wert! Die riesigen Luftballone in Form von mehr oder weniger bekannten Comic-Figuren lassen meines Erachtens nämlich nicht nur Kinderaugen leuchten, sondern auch etwas ältere Semester können sich durchaus daran erfreuen.

[Picture]

Barney

[Picture]

Big Bird

[Picture]

Pikachu

[Picture]

Mr. Monopoly

[Picture]

Clifford The Big Red Dog

[Picture]

Wild West Express Train

[Picture]

Statue of Liberty

[Picture]

Charlie Brown

[Picture]

Super Grover

[Picture]

Jolly Polly Pirate Ship

[Picture]

Rhino Mountain

[Picture]

The Macy's Man

[Picture]

Jimmy Neutron

[Picture]

Ronald McDonald

[Picture]

Yummy ... Ice Cream!

[Picture]

Garfield

[Picture]

Kermit the Frog

[Picture]

Santa Claus and his sleigh

[Picture]

Crowd after the parade

This short travel guide is based on my experiences from my study abroad in New York.