Opening Ceremony

[Picture]

[Picture]

Heute fand die Opening Ceremony des IYPT 2004 statt. Natürlich wurden einige Reden geschwungen, bei der die Wichtigkeit und die vielen Vorteile dieses und ähnlicher Wettbewerbe hervorgehoben wurden, am interessantesten war aber wohl die Tanzdarbietung von Aborigines, die (unter anderem) auch vorführten, wie man mit zwei Holzstäben und etwas trockenem Gras Feuer macht. Auch vier Teilnehmer wurden (bei einem Tanz) zum Mitmachen überredet.

[Picture]

[Picture]

[Picture]

[Picture]

"Physics Fights"

[Picture]

Physics Fight: Presentation (Stage 1)

Am Nachmittag fand dann die erste Session der Wettkämpfe, der sogenannten "Physics Fights", statt. Ein solcher "Physics Fight" (PF) findet zwischen drei Teams statt, und geht über drei Stufen (genannt "Stages"). In jeder der drei Stufen ist jeweils ein Teammitglied aus den drei Teams Hauptakteur: Einer übernimmt die Rolle des "Reporter", der zweite die Rolle des "Opponent" (Gegners) und der dritte die Rolle des "Reviewer". Im Laufe der drei Stufen übernimmt dabei jedes Team jede der Rollen ein Mal.
Eine einzelne Stage geht schließlich auch in mehreren Stufen vor sich:

  • Challenge: Der Opponent fordert den Reporter mit einem der (im Vorfeld, mehrere Monate im voraus, festgelegten) Beispiele heraus, wobei der Reporter eine beschränkte Anzahl an Beispielen ohne Punkteverlust ablehnen darf.
  • Presentation: Der Reporter präsentiert (nach einer kurzen Vorbereitungszeit) seine Ergebnisse.
  • Questions of the Opponent: Der Opponent kann dem Reporter Fragen zur Präsentation stellen.
  • Talk of the Opponent: Der Opponent kann nun (nach kurzer Vorbereitung) ausführen, was ihm an der Präsentation (nicht) gefallen hat.
  • Diskussion: In diesem, neben der Presentation wohl wichtigsten Teil des "Physics Fight", kommt es zur Diskussion zwischen Reporter und Opponent.
  • Questions of the Reviewer: Der Reviewer kann dem Reporter und dem Opponent Fragen stellen.
  • Talk of the Reviewer: Nun darf der Reviewer (wieder nach kurzer Vorbereitung) auf die positiven und negativen Aspekte des Wettkampfes eingehen.
  • Concluding Remarks: Das Schlusswort erhält nochmals der Reporter.
  • Questions of the Jury: Vor der Punktevergabe darf die Jury noch Fragen an alle drei Teams stellen.
  • Grading: Schließlich kommt es zur Punktevergabe an alle drei Teams.

[Picture]

Physics Fight: Discussion (Stage 1)

Ich habe beim Kampf von Australien I, Schweiz und Bulgarien zugehört, die jeweils ein Mal die Rolle des Reporter, Opponent und Reviewer (zuerst in dieser Reihenfolge, dann zyklisch vertauscht) eingenommen haben. Während beim ersten (und teilweise auch beim zweiten) Kampf bei einigen Teilnehmern offensichtlich noch die Unsicherheit und Nervosität groß war, war der dritte Kampf schon auf sehr hohem Niveau sehr gut geführt. Auf jeden Fall hat es sich ausgezahlt, einmal bei einem solchen "Physics Fight" zuzuhören.

[Picture]

Physics Fight: Talk of the Reviewer (Stage 1)

[Picture]

Physics Fight: Presentation (Stage 2)

[Picture]

Physics Fight: Discussion (Stage 2)

[Picture]

Physics Fight: Discussion (Stage 3)