[Foto]

Im Herzen der österreichischen Demokratie

Heute habe ich den „Fehler“ gemacht, zum Tag der offenen Tür ins (nach der Renovierung) wieder-eröffnete österreichische Parlament zu gehen. Als ich dort 20 Minuten vor Öffnung angekommen bin, war schon ein bisschen was los.

[Foto]

Sitzungssaal des Nationalrats

Es sollte sich sogar herausstellen, dass noch mehr los war als gedacht: Anstatt eine knappe Stunde (wie ursprünglich von mir geschätzt) habe ich geschlagene zwei auf der Rampe zum Parlament wartend verbracht. Dann konnte ich aber endlich durch die Gänge des Parlaments wandeln, und die renovierten Sitzungssäle besichtigen. Insbesondere die riesige Glaskuppel über dem Sitzungssaal des Nationalrats ist sehr beeindruckend. Aber auch die Gänge wirken (zumindest teilweise) heller als ich sie von meinem letzten Besuch in Erinnerung habe – hier helfen wohl die großen Fensterflächen zu den Innenhöfen.

[Foto]

Sitzungssaal des Bundesrates

[Foto]

Sitzungssaal der Bundesversammlung

Auch das Besucherzentrum im Erdgeschoß des Gebäudes, direkt unter der prunkvollen Säulenhalle, ist sehr ansprechend und informativ gestaltet – nur hat da dann schon das Mittagessen gelockt.

Ist also das renovierte Parlament einen Besuch wert? Definitiv. Ist es wert, dafür zwei Stunden in der Schlange zu stehen? Das vielleicht eher nicht.

[Foto]

Empfangssaal

[Foto]

Säulenhalle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert