[Foto]

One Night (Train) to Bangkok

Meine letzte (Land-)Etappe habe ich per Zug zurückgelegt, genauer gesagt per Nachtzug: von Surat Thani nach Bangkok.

Wer meinen Blog aufmerksam verfolgt hat, wird jedoch wissen, dass ich zuvor nicht in Surat Thani, sondern in Ao Nang war. Die Fahrt zwischen diesen beiden Städten habe ich im Taxi zurückgelegt: über 160 Kilometer (oder rund 2:15 Stunden Fahrt) für etwas über 70,– Euro – das gibt es auch nur in Thailand! (*) Auf jeden Fall schlägt es (aus meiner Sicht) den fünfstündigen (!) Shuttle-Transport mit Gepäck zwischen den Beinen.

[Foto]

Sonnenuntergang vom Baan Rim Nam Riverside

Ebenso erfreut war ich dann über das Restaurant, das ich mir in Surat Thani fürs Abendessen ausgesucht habe: Das war zwar einfach jenes in Google Maps eingetragenes Restaurant, das am nächsten zum Bahnhof gelegen ist, aber das Baan Rim Nam Riverside hat sich als kleines Juwel am Flussufer entpuppt – komplett mit schönem Blick auf den Sonnenuntergang (zumindest aus der zweiten Reihe).

[Foto]

Oberer Schlafwagenplatz (2. Klasse)

Der Nachtzug selbst war dann auch in Ordnung – aber auch nicht mehr. Es zahlt sich aber vermutlich wirklich aus, ein paar Euro mehr für ein unteres Bett auszugeben (wenn man, wie ich, in der 2. Klasse reist), weil das ist deutlich breiter. Das habe ich zwar im Vorfeld gelesen, aber das Buchungssystem von 12go.asia offensichtlich nicht gut genug durchschaut. Im Nachhinein vermute ich: Ich hätte als Anbieter wohl „Thai Railways und nicht „Thai Railway“ auswählen müssen – wie konnte ich das nur übersehen!


(*) oder anderen Ländern mit ähnlich niedrigem Lohnniveau

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert