Meine ersten beiden Urlaubstage habe ich mit Wanderungen rund um Reutte verbracht. Leute, kommt nach Reutte! weiterlesen
State/Province Archive: Tirol
Mitten in Innsbruck
Heute war ein regnerischer (und daher fauler) Tag. Am Nachmittag hat es mich dann aber doch noch die Unternehmungslust gepackt und ich habe einen Ausflug nach Innsbruck riskiert. Mitten in Innsbruck weiterlesen
Klammen im Karwendel
Heute war ein Klamm-Tag – gottseidank nur in dem Wortsinn "Schlucht" und nicht "feucht-kalt": Ich hab der Wolfsklamm und der Tiefenbachklamm einen Besuch abgestattet. Klammen im Karwendel weiterlesen
Ach, ’n See!
Heute sollte das Wetter etwas unbeständiger sein, daher bin ich im Tal geblieben und habe dem Achensee einen Besuch abgestattet. Auch dort findet man nämlich "echte" Wanderungen, nicht nur Spaziergänge. Ach, ’n See! weiterlesen
Falscher Wanderweg, richtig schöne Aussicht
Nachdem es heute noch einmal warm und (zumindest vormittags) sonnig sein sollte, habe ich mich erneut für einen Ausflug auf über 2000 Höhenmeter entschieden, diesmal im Stubaital. Zwar ist es anders gekommen als mein ursprünglicher Plan (der vorgesehen hätte, den Hohen Burgstall zu besteigen), aber es war trotzdem ein sehr schöner Wanderausflug. Falscher Wanderweg, richtig schöne Aussicht weiterlesen
Hoch über Innsbruck
Meine derzeitige "Basis" liegt im Inntal, und da darf ein Ausflug auf die Berge oberhalb von Innsbruck nicht fehlen: Ich habe mich für die Auffahrt mit der Patscherkofelbahn entschieden, und von deren Bergstation eine Rundwanderung auf dem Glungezer Höhenweg und dem Zirbenweg unternommen. Hoch über Innsbruck weiterlesen
Aller guten Seen sind drei fünf bis sechs
Fast wäre ich ja versucht gewesen, doch noch in die Ferne zu schweifen und einen größeren Umweg für eine Wanderung beim Wechsel meines Quartiers in Kauf zu nehmen. Dann war ich aber doch fahr-faul, und bin einfach nur durchs Nedertal und durchs Sellraintal statt dem Inntal gefahren, und habe am Kühtaisattel eine Wanderpause eingelegt. Aller guten Seen sind drei fünf bis sechs weiterlesen
Warum in die Ferne schweifen?
Eigentlich habe ich mir für meinen Aufenthalt im Ötztal potentielle Wanderungen (fast) im ganzen Tiroler Oberland herausgesucht. Dann hat es mir aber in meiner Unterkunft mit dem tollen Ausblick auf den Piburger See (siehe Titelbild) so gut gefallen, dass ich mich lieber auf die Erkundung des Ötztals selbst beschränkt habe. Warum in die Ferne schweifen? weiterlesen
Die Silvretta-Hochnebel-Straße
Irgendwie schaffe ich es immer, bei diversen Hochalpen-Straßen in den Wolken zu landen: Das war letztes Jahr bei der Großglockner-Hochalpenstraße (zumindest teilweise) so, und auch heute wieder bei der Fahrt von Vorarlberg nach Tirol auf der Silvretta-Hochalpenstraße. Die Silvretta-Hochnebel-Straße weiterlesen
Auf der Alm, da gibt’s an Schnee
Nach dem Virgen-, dem Gschlöß- und (ein wenig) dem Defereggental in den letzten Tagen war heute das Kalser Tal an der Reihe: Ich habe die Dabaklamm und das Kalser Dorfertal (fast) bis zum Dorfer See erwandert. Auf der Alm, da gibt’s an Schnee weiterlesen