[Foto]

DON’T PANIC!?!

In nicht einmal zwölf Stunden geht bereits meine Weltreise los. So kurz vor der Abreise werde ich natürlich immer aufgeregter – sowohl vor freudiger Erwartung, als auch (ein wenig) vor Nervosität ob der langen Zeit, die ich alleine unterwegs sein werde. Gottseidank habe ich aber immer noch so viel vorzubereiten und zu organisieren, dass mir kaum Zeit zum Nervös-Sein bleibt.

Gestern und heute war ich nämlich noch praktisch den ganzen Tag beschäftigt:

  • Bereits seit einer Woche treffe ich mich (fast) allabendlich mit einigen Freunden zu lauter kleinen Abschiedstreffen – eine große Abschiedsfeier zu organisieren war mir einfach zu stressig!
  • Für meine ersten Ziele auf der Reise war ich bereits auf Unterkunft-Suche bzw. habe ich sogar schon einige Quartiere gebucht. Während der ersten Wochen bin ich ohnehin wenig flexibel, und jetzt habe ich ja noch Zeit für Recherchen (na ja, mehr oder weniger).
  • Ich habe letzte Besorgungen erledigt; so habe ich z.B. eine Lektüre (für die langen Flüge gleich zu Beginn) sowie Ohropax (als Verteidigung gegen die lauten Schnarcher in den Jugendherbergen) gekauft.
  • Meine beiden Rucksäcke sind nun endlich fertig gepackt, und der große ist sogar schon eingecheckt – dem Vorabend-Check-In sei dank!
  • Und als ob das nicht schon genug wäre, habe ich auch noch brav meine "staatsbürgerliche Pflicht" erfüllt, und an einer Umfrage der Statistik Austria teilgenommen, zu der ich (gemeinsam mit 4999 anderen Österreichern) per Zufallsgenerator ausgewählt worden bin.

Sollten zwischendurch doch noch gewisse Zweifel aufkommen, ob wohl auf der Reise alles gut gehen wird, so habe ich zum Glück noch immer das Abschiedsgeschenk meiner Arbeitskollegen: ein Handtuch! Und dank Douglas Adams wissen wir ja, dass praktisch nichts mehr schiefgehen kann, solange man nur immer weiß, wo sein Handtuch ist! Außerdem wird es mich immer an die Worte erinnern, die in großen, freundlichen Buchstaben auf dem Einband des "Hitchhiker's Guide to the Galaxy" (dem Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis") stehen:

DON'T PANIC

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.