Das mit dem Fahrrad-Ausborgen ist in Kärnten ja so eine Sache. Diesmal hat der Fahrradverleih wenigstens nur mit einer Stunde Verspätung aufgemacht, sodass ich mir tatsächlich ein Rad ausborgen konnte. Dass allerdings ausschließlich E-Bikes zu haben sind, damit hätte ich nicht gerechnet. Ich habe mich davon aber nicht abhalten lassen, sondern das als Gelegenheit gesehen, einmal ein E-Bike auszuprobieren. Drau-Rad, nicht Dreirad weiterlesen
State/Province Archive: Kärnten
Alt(bekannt), aber gut!
Nachdem ich in den letzten beiden Tagen (für mich) neue Touristenziele entdeckt habe, war es heute wieder an der Zeit, eine Kindheitserinnerung aufzufrischen: mit einer Wanderung in der Tscheppaschlucht. Alt(bekannt), aber gut! weiterlesen
Petzen-Rundmarsch, oder: Ich schau mal nach Slowenien
Nachdem es gestern Vormittag gut funktioniert hat, der Hitze in den luftigen Bergen ein wenig zu entkommen, habe ich das heute wieder versucht. Gleichzeitig habe ich die Gelegenheit genützt, um einen Blick nach Slowenien zu werfen – im wahrsten Sinne des Wortes. Petzen-Rundmarsch, oder: Ich schau mal nach Slowenien weiterlesen
Obir von tief unten und hoch oben
Die letzten beiden Tage habe ich die Gegend um Bad Eisenkappel/Železna Kapla erkundet. Westlich des Ortes erhebt sich nämlich der Obir, und dort war ich sowohl im als auch am Berg unterwegs. Obir von tief unten und hoch oben weiterlesen
Im, am und auf dem Klopeiner See
Meinen ersten Urlaub dieses Jahres verbringe ich am Klopeiner See. Die ersten eineinhalb Tage habe ich mich von dort auch nicht wegbewegt. Im, am und auf dem Klopeiner See weiterlesen
Gipfel statt Sattel
Eigentlich sollte heute ja eine (Rad-Aus)Borg/See-Kombo auf dem Programm stehen, aber der täglich von 9 bis 18 Uhr
geöffnete Fahrradverleih war heute geschlossen. Daher musste ich umdisponieren, und bin stattdessen noch einmal wandern gegangen: auf die Gerlitzen (wieder mit Liftunterstützung). Das Stand-up-Paddeln am Nachmittag habe ich mir aber natürlich trotzdem nicht nehmen lassen. Gipfel statt Sattel weiterlesen
Die Burg/See-Kombo
Am Beginn meines Urlaubes sind ja einige Tage mit einer Berg/See-Kombo gestanden. Heute war eine Burg/See-Kombo an der Reihe: Aus nostalgischen Gründen musste ich einfach der Burg Hochosterwitz einen Besuch abstatten. Den Nachmittag habe ich dann dem Ossiacher See (wo sich mein Quartier befindet) gewidmet. Die Burg/See-Kombo weiterlesen
Zurück in den (Spät-)Sommer
Heute habe ich Osttirol wieder Lebewohl gesagt, und damit erfreulicherweise auch den Winter hinter mir gelassen. Bei meinem Zwischenstopp am Weißensee konnte ich mit nur zwei Schichten loswandern, und mich sogar bald des Pullis entledigen – Wandern im T-Shirt, was für ein Genuss! Zurück in den (Spät-)Sommer weiterlesen
Schluchten und andere Felswände
Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt: Eigentlich habe ich heute mit ähnlichem Wetter wie am Vortag gerechnet – und dann hat mich doch tatsächlich ein Sonnenstrahl in der Früh begrüßt. Daher habe ich noch ein wenig Zeit rund um den Großglockner verbracht, bevor ich zu meinen geplanten Wanderungen in Ragga- und Groppensteinschlucht aufgebrochen bin. Schluchten und andere Felswände weiterlesen
Die Großglockner-Hochnebel-Straße
Die letzten beiden Tage habe ich (zum ersten Mal in meinem Leben!) die Großglockner-Hochalpenstraße besucht. Leider hat das Wetter diesmal nicht ganz mitgespielt, und ich habe den Großglockner selbst nicht zu Gesicht bekommen. Nichtsdestotrotz war es ein schöner Ausflug in die Hohen Tauern. Die Großglockner-Hochnebel-Straße weiterlesen