Analog zum Weißen Ring für Schifahrer gibt es in Lech auch den Grünen Ring für Wanderer: eine Runde durch die Berge rund um die drei Orte Lech, Zürs und Zug. Aus diesem Grünen Ring habe ich mir in den letzten Tagen ein paar Schmankerln herausgepickt. Herr-Lech-e Bergblicke am Grünen Ring weiterlesen
State/Province Archive: Vorarlberg
Wart(h), ist das nicht der Widderstein?
Heute habe ich einen Ausflug nach Warth gemacht, und von dort einen großen Bogen durch die Bergwelt zwischen Warth und Schröcken gedreht. Wart(h), ist das nicht der Widderstein? weiterlesen
End-Lech zum Formarinsee!
Der Formarinsee ist eigentlich schon bei meinem letzten Aufenthalt in Lech auf meiner Wunschliste gestanden. Bei stark bedecktem Himmel (mit Möglichkeit von Regen) war es mir der (damals schon) recht teure Wanderbus aber nicht wert. Diesmal habe ich mir jedoch die Lech Card geleistet, bei der alle Wanderbusse und Bergbahnen inkludiert sind. Daher ist – bei strahlendem Sonnenschein – einem Ausflug nichts mehr im Wege gestanden. End-Lech zum Formarinsee! weiterlesen
Baad statt Bad
Auch im Kleinwalsertal hat die Hitze Einzug gehalten – wenn auch wohl auf anderem Niveau als in der Großstadt. Nachdem ich aber in Wien sehr wohl schwimmen gehen kann, aber Berge nun einmal rar gesäht sind, bin ich trotzdem jeden Tag nicht ins (Frei-)Bad, sondern nach Baad, dem letzten Ort im Kleinwalsertal, gefahren, und habe von dort jeweils andere Seitentäler erkundet. Baad statt Bad weiterlesen
G’rad(t) an der Grenze
Die letzten beiden Tagen habe ich zwar im Kleinwalsertal verbracht, bin aber oft direkt an der Grenze zu Deutschland gewandelt (bzw. gewandert): Diese verläuft nämlich genau den Berggrat entlang, um den sich die Wanderungen der letzten beiden Tage gedreht haben. G’rad(t) an der Grenze weiterlesen
Klamm(heimlich?) über die Grenze
Warum sollte man einen Reisetag nur im Zug und im Bus verbringen, wenn man auch wandern gehen kann? Noch dazu wo mit der Breitachklamm ein wahres Naturjuwel praktisch direkt am Weg liegt? Klamm(heimlich?) über die Grenze weiterlesen
Die Silvretta-Hochnebel-Straße
Irgendwie schaffe ich es immer, bei diversen Hochalpen-Straßen in den Wolken zu landen: Das war letztes Jahr bei der Großglockner-Hochalpenstraße (zumindest teilweise) so, und auch heute wieder bei der Fahrt von Vorarlberg nach Tirol auf der Silvretta-Hochalpenstraße. Die Silvretta-Hochnebel-Straße weiterlesen
Die Bergwelt des Montafon
Die letzten drei Tage habe ich im Montafon verbracht. Das Wetter hat praktisch alle Stückerln gespielt: Von Wolken über strahlenden Sonnenschein bis Regen war alles dabei. Manche dieser Witterungsverhältnisse haben mein Bergerlebnis leider etwas beeinträchtigt – aber was ich zu Gesicht bekommen habe, hat mir gefallen! Die Bergwelt des Montafon weiterlesen
Plan B in Bürs und Brand
Heute hat der Regen schließlich doch zugeschlagen, und mir somit einen Strich durch die Rechnung gemacht: An meine geplante Wanderung auf Mondspitze und Schillerkopf, zwei Gipfel über Bludenz, war nicht zu denken. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mir ohnehin nicht sicher bin, ob ich einen dritten Tag mit rund 1000 Höhenmetern wirklich so gut überstanden hätte. So habe ich ein paar Regenpausen genützt, um mir den Alvierbach (samt seiner geologischen Besonderheiten) ein wenig anzusehen. Plan B in Bürs und Brand weiterlesen
Lech-zend nach mehr (Profit)
Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust: Einerseits ist die Landschaft hier am Arlberg wirklich atemberaubend schön, und es gibt so viele Wandermöglichkeiten, sodass ich mir gleich bei meiner Ankunft gedacht habe, dass ich es hier auch locker eine ganze Woche aushalten könnte. Andererseits treten da und dort auch die hässlichen Seiten des (Winter-)Tourismus zu Tage, die in anderer Form atemberaubend sind. Lech-zend nach mehr (Profit) weiterlesen