Auch im Kleinwalsertal hat die Hitze Einzug gehalten – wenn auch wohl auf anderem Niveau als in der Großstadt. Nachdem ich aber in Wien sehr wohl schwimmen gehen kann, aber Berge nun einmal rar gesäht sind, bin ich trotzdem jeden Tag nicht ins (Frei-)Bad, sondern nach Baad, dem letzten Ort im Kleinwalsertal, gefahren, und habe von dort jeweils andere Seitentäler erkundet. Baad statt Bad weiterlesen
Länderarchiv: Österreich
G’rad(t) an der Grenze
Die letzten beiden Tagen habe ich zwar im Kleinwalsertal verbracht, bin aber oft direkt an der Grenze zu Deutschland gewandelt (bzw. gewandert): Diese verläuft nämlich genau den Berggrat entlang, um den sich die Wanderungen der letzten beiden Tage gedreht haben. G’rad(t) an der Grenze weiterlesen
Leute, kommt nach Reutte!
Meine ersten beiden Urlaubstage habe ich mit Wanderungen rund um Reutte verbracht. Leute, kommt nach Reutte! weiterlesen
Zu Fuß mit entlang der Semmeringbahn
Ich mag ja die Eisenbahn. Heute bin ich nicht nur damit gefahren, sondern habe eine (ganz spezielle) Bahnstrecke auch per pedes erkundet: Ich war auf dem (niederösterreichischen Teil vom) Semmering-Bahnwanderweg unterwegs, von Semmering bis Payerbach-Reichenau. Zu Fuß mit entlang der Semmeringbahn weiterlesen
Nationalpark ums Eck
Da hat man einen Nationalpark sogar innerhalb der Stadtgrenzen seiner Heimatstadt – und dann war man schon ewig nicht mehr dort. Diese Nachlässigkeit habe ich heute (an einem freien Tag) behoben, und einen Radausflug dorthin gemacht. Nationalpark ums Eck weiterlesen
Hundertwasser in Wien
Vor rund fünf Monaten habe ich das Hundertwasser Art Centre in Whangarei besucht. Nun bin ich wieder zurück in Wien, und das Museum Hundertwasser im Kunst Haus Wien hat vor zwei Wochen (nach mehrmonatiger Renovierung) wieder seine Pforten geöffnet. Was lag also näher, als diesem Museum eine kurzen Besuch abzustatten? Hundertwasser in Wien weiterlesen
Im Herzen der österreichischen Demokratie
Heute habe ich den „Fehler“ gemacht, zum Tag der offenen Tür ins (nach der Renovierung) wieder-eröffnete österreichische Parlament zu gehen. Als ich dort 20 Minuten vor Öffnung angekommen bin, war schon ein bisschen was los. Im Herzen der österreichischen Demokratie weiterlesen
Österreich in 36 Bildern
Quer durch Österreich
Nachdem ich im Jahr zuvor eine Rundfahrt in der Osthälfte Österreichs unternommen habe, war im zweiten Jahr der Pandemie der Westen (also vorwiegend Vorarlberg und Tirol) im Fokus. Daraus ist dann (fast) eine ganze Durchquerung meines Heimatlandes geworden – samt einem Abstecher nach Liechtenstein.
Aller guten Seen sind doch drei
Meinen letzten Urlaubstag habe ich in Niederösterreich verbracht: Nach einer Übernachtung in Göstling an der Ybbs habe ich die Region rund um den Lunzer See erkundet. Aller guten Seen sind doch drei weiterlesen
Bücher, Bücher! (Nicht ganz) hunderttausend Bücher!
Schön langsam muss ich ans Heimfahren denken, daher habe ich mich Stück für Stück in Richtung Osten aufgemacht: Den ersten Stopp habe ich beim Stift Admont eingelegt; am Nachmittag habe ich schließlich eine Wanderung in der Wasserlochklamm unternommen. Bücher, Bücher! (Nicht ganz) hunderttausend Bücher! weiterlesen
Regen in Radstadt
Leider hat das Wetter nicht mitgespielt: Seit dem Vortag regnet es immer wieder, und das teilweise sehr heftig. So ist sich heute nur ein kleiner Spaziergang um und in Radstadt ausgegangen – und auch der ist kürzer ausgefallen als geplant. Regen in Radstadt weiterlesen
Arbeit im Urlaub?
Arbeit im Urlaub mag ich ja eigentlich gar nicht. Trotzdem muss ich meinen Urlaub jetzt für drei Tage Arbeit unterbrechen – oder, besser gesagt, ich werde meinen Urlaub nach drei Tagen Arbeit noch um ein paar weitere Tage verlängern.
Ursprünglich hätte mein Urlaub ja schon gestern enden sollen. Allerdings findet in den nächsten drei Tagen ein Arbeits-Workshop in Kaprun statt, und da wäre ein Hin- und Herfahren einfach sinnlos gewesen. Da ich aber auch Mittwoch abends nach dem Workshop nicht die weite Strecke nach Wien fahren will, habe ich mir kurzerhand donnerstags und freitags noch frei genommen. Fortsetzung folgt also – wenn das Wetter mitspielt…
Leider nur ein Spaziergang
Heute wollte ich noch einmal "in die Höhe", sprich die Aussicht von rund 2000 Meter Seehöhe genießen. Meine Entscheidung ist dafür auf die Panoramabahn auf die Resterhöhe in den Kitzbühler Alpen gefallen. Leider nur ein Spaziergang weiterlesen
Langer Tag der Museen
Mein heutiger Urlaubstag war eher untypisch für mich: Ich habe ihn in erster Linie Besichtigungen und Museen gewidmet. Eine kleine Wanderung ist sich aber auch noch ausgegangen. Langer Tag der Museen weiterlesen
Leider kein Spaziergang
Heute hätte ich gerne den sogenannten Pinzgauer Spaziergang gemacht, der sich auf rund 2000 Metern Seehöhe knapp unterhalb der Gipfel nördlich des Salzachtals entlang schlängelt. Selbst bei der kürzeren Variante von Zell am See bis Saalbach ist die reine Gehzeit aber sechs bis sechseinhalb Stunden, und die derzeitigen Betriebszeiten der Seilbahnen geben einem nur gut sieben Stunden Zeit. Das war mir zu stressig, und ich habe mich stattdessen für einen Rundweg über ein paar dieser Gipfel entschieden. Leider kein Spaziergang weiterlesen
Wassermassen in Krimml
Die Krimmler Wasserfälle sind eigentlich schon bei meiner Österreich-Rundfahrt 2020 auf meiner Wunschliste gestanden, aber eineinhalb Stunden Fahrt pro Richtung waren mir damals zu viel. Daher war klar, dass ich sie heuer in meine Route einarbeiten musste. So habe ich also heute bei der Fahrt von Tirol nach Salzburg dort vorbeigeschaut. Wassermassen in Krimml weiterlesen
Mitten in Innsbruck
Heute war ein regnerischer (und daher fauler) Tag. Am Nachmittag hat es mich dann aber doch noch die Unternehmungslust gepackt und ich habe einen Ausflug nach Innsbruck riskiert. Mitten in Innsbruck weiterlesen
Klammen im Karwendel
Heute war ein Klamm-Tag – gottseidank nur in dem Wortsinn "Schlucht" und nicht "feucht-kalt": Ich hab der Wolfsklamm und der Tiefenbachklamm einen Besuch abgestattet. Klammen im Karwendel weiterlesen
Ach, ’n See!
Heute sollte das Wetter etwas unbeständiger sein, daher bin ich im Tal geblieben und habe dem Achensee einen Besuch abgestattet. Auch dort findet man nämlich "echte" Wanderungen, nicht nur Spaziergänge. Ach, ’n See! weiterlesen